Externe Bilderhoster ab sofort nicht mehr zulässig

Mitglied seit
9. Mai 2018
Beiträge
1.239
Erhaltene Likes
83
Standort
BW
#1
Die Forenleitung hat sich dafür entschieden, Bilderhosting auf externen Hostern nicht mehr zuzulassen. Hintergrund ist, dass bei einem potenziellen vom Netz nehmen der Bilder diese auch in unserem Forum nicht mehr sichtbar sind und es in vielen Fällen auch nur schwer wieder möglich ist, die Bilder wiederzubeschaffen.

Nutzt für eure eigenen Bilder am Besten die integrierte Hochladefunktion. Diese stellt sicher, dass die Bilder auch über einen längeren Zeitpunkt im Forum verfügbar bleiben.

Für die Administration
b025
 

eudatux23

Der mit dem Merlinfoto
Team
Mitglied seit
8. Mai 2018
Beiträge
504
Erhaltene Likes
95
Standort
Düsseldorf und Sonsbeck
#2
Kann dem nur beipflichten. An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis, dass ihr Bilder aus der Zwischenablage, zum Beispiel Screenshots, direkt mit STRG+V in den Beitarg einfügen könnt und somit nicht den Umweg der Zwischenablage gehen müsst.
 

Xaar

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11. Mai 2018
Beiträge
345
Erhaltene Likes
54
Standort
Łužyca
#3
An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis, dass ihr Bilder aus der Zwischenablage, zum Beispiel Screenshots, direkt mit STRG+V in den Beitarg einfügen könnt und somit nicht den Umweg der Zwischenablage gehen müsst.
Den Satz versteh' ich nicht. Ich kann Bilder direkt aus der Zwischenablage einfügen, brauche aber nicht den Umweg über die Zwischenablage gehen? Oder meist du bei letzterem den Umweg über eine Zwischenspeicherung als Datei?
 

Xaar

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11. Mai 2018
Beiträge
345
Erhaltene Likes
54
Standort
Łužyca
#5
Ah, okay. Gut zu wissen. Wusste ich noch gar nicht, dass das funktioniert. Geht aber auch nur, wenn man nicht im BB-Code-Modus beim Editieren ist.
 

Xaar

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11. Mai 2018
Beiträge
345
Erhaltene Likes
54
Standort
Łužyca
#7
Ich hab' bei mir auf BB-Code umgestellt, um fehlerhaft geschriebene Sachen einfacher editieren zu können. Also bspw. Links, URLs zu Bildern u. Ä. Außerdem will ich im Editierbereich keine Bilder, Videos oder solche Dinge im Text eingebettet haben - dafür hab' ich ja die Vorschaufunktion.
 

eudatux23

Der mit dem Merlinfoto
Team
Mitglied seit
8. Mai 2018
Beiträge
504
Erhaltene Likes
95
Standort
Düsseldorf und Sonsbeck
#9
Momentan keine wirkliche Motivation zur Weiter-Entwicklung. Rechtlich ist das alles ne schwierige Sache, seit Bilderhoster für Urheberrechtsverletzungen durch Uploader haften müssen.
 
Mitglied seit
9. Mai 2018
Beiträge
1.239
Erhaltene Likes
83
Standort
BW
#10
Wo ist eigentlich das Problem die Hochladefunktion des Forums zu nutzen?
 

Pain

Neuling
Mitglied seit
9. Mai 2018
Beiträge
47
Erhaltene Likes
9
#12
Ich habe in keinem Satz erwähnt das ich ein Problem damit habe.

Ich finde es persönlich schade, weil ich den Dienst gerne genutzt habe, und die aktuelle Seite seit einiger Zeit suggeriert das es weitergeht.

Nicht mehr. Nicht weniger.
 

eudatux23

Der mit dem Merlinfoto
Team
Mitglied seit
8. Mai 2018
Beiträge
504
Erhaltene Likes
95
Standort
Düsseldorf und Sonsbeck
#14
Ich muss mich mal über die rechtlichen Gegebenheiten weiter informieren. So ein Bilderuploaddienst wäre für Retrokisten zum Screenshots hochladen ganz interessant. Dann aber nur mit einem Login mit Passwort für Hochlader. Wäre da generelles Interesse da? Würde ich dann so bauen, dass es auch mit IE4 und so funktioniert.
 
Mitglied seit
9. Mai 2018
Beiträge
1.239
Erhaltene Likes
83
Standort
BW
#15
IE4 lol, da scheiterst du schon an HTTPS. Ich würd aber sagen, wir konzentrieren uns aufs Forum.
 

eudatux23

Der mit dem Merlinfoto
Team
Mitglied seit
8. Mai 2018
Beiträge
504
Erhaltene Likes
95
Standort
Düsseldorf und Sonsbeck
#16
Ja, wenn dann als kleines spaßiges Nebenprojekt mit ganz geringer Priorität. Ich habe momentan mega viele offene Projekte, wüsste gar nicht wie ich das zeitlich untebrringen sollte.
 
Mitglied seit
9. Mai 2018
Beiträge
14
Erhaltene Likes
1
#20
Hintergrund ist, dass bei einem potenziellen vom Netz nehmen der Bilder diese auch in unserem Forum nicht mehr sichtbar sind und es in vielen Fällen auch nur schwer wieder möglich ist, die Bilder wiederzubeschaffen.

Nutzt für eure eigenen Bilder am Besten die integrierte Hochladefunktion. Diese stellt sicher, dass die Bilder auch über einen längeren Zeitpunkt im Forum verfügbar bleiben.

Für die Administration
b025
Und was ist, wenn ich die Bilder hier nicht mehr sehen möchte?
Entfernst Du die dann alle händisch?
 
Oben